Werbeartikel als Marketingstrategie

Ein Kugelschreiber mit dem Schriftzug eines Produktes, ein Luftballon mit dem Logo eines Unternehmens – täglich begegnen uns Werbeartikel, die uns erfreuen und dem Werbenden gegenüber positiv stimmen sollen.

Ein Werbeartikel ist ein dreidimensionaler Werbeträger – also ein Gegenstand, der mit einem Logo oder Schriftzug versehen und an Kunden, Geschäftspartner oder andere Interessenten verschenkt wird. Dabei gibt es das eher kostengünstige Streugut, das wie einfache Kugelschreiber oder Luftballons an möglichst viele Menschen verteilt wird, um die Marke bekannter zu machen. Wenn dieser Werbeartikel nicht speziell für einen Event oder eine Messe benötigt wird, ist er zumeist zeitlich relativ flexibel umzusetzen und langfristig nutzbar. Ein Kugelschreiber mit dem Firmenlogo kann über einen langen Zeitraum an Kunden ausgegeben werden, solange das Unternehmen nicht den Namen wechselt oder sein Corporate Design ändert.

Markenartikel als Werbemittel

Anders sieht es bei hochwertigeren Werbegeschenken aus, die zumeist nur an eine ausgewählte Zielgruppe verschenkt werden. Hier sollte auf eine gute Qualität geachtet werden, denn die Qualität des Geschenks könnte mit der der geleisteten Arbeit gleichgesetzt werden. Und niemand möchte seinen Kunden in Erinnerung bleiben als die Firma, deren Geschenk bei der zweiten Nutzung auseinander fiel. Um dann aber nicht nur eine guten Artikel zu finden, sondern auch noch einen zum Zweck passenden, lohnt sich der Blick in den Online-Shop eines spezialisierten Anbieters. Hier werden in unterschiedlichsten Kategorien Produkte aufgeführt, die sich mit dem jeweiligen Logo des Unternehmens schmücken lassen.

Die Frage der Botschaft

Bei der Auswahl des richtigen Werbeartikels sollte sich ein Unternehmen die Frage stellen, welche Botschaft es mit diesem Geschenk seinen Kunden übermittelt möchte. Gegenstände wie Schlüsselanhänger oder Taschenlampen bieten Assoziationsmöglichkeiten in Richtung: „neue Wege finden“, „Türen öffnen“ oder „Licht ins Dunkel bringen“. Ein anderer Ansatzpunkt auf der Suche nach einem Präsent ist die Frage, ob man seine Kunden bei der Arbeit unterstützen möchte oder ihnen lieber etwas zur Entspannung überreicht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.